Die Diakonie Traunstein – Wohnverbund SALZACH-INN hat sich entschieden, für ihre Arbeit das Modul sowisDOKU von der sowis GmbH zu verwenden. Dieses webbasierte Software-Tool erleichtert die umfassende Dokumentation, dass durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) gefordert wird.
Der Wohnverbund SALZACH-INN der Diakonie Traunstein bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen umfangreiche Unterstützung. Die Angebote umfassen stationäres Wohnen im Wohnhaus Burgkirchen, aber auch ambulante Betreuung durch die Stützpunkte in Burghausen und Neuötting. Ziele sind u. a. die Stabilisierung der Gesundheit, die Förderung von Selbstständigkeit im Alltag, und die Integration in das gesellschaftliche Leben. Ein multiprofessionelles Team, das unter anderem sozialpädagogische Gespräche, Tagesstrukturangebote und berufliche Orientierung bietet, unterstützt dabei die Klienten*Innen in den verschiedenen Lebenslagen.
Im Hinblick auf die rasante Weiterentwicklung der Digitalisierung wollte der Wohnverbund nun auch im Bereich der Dokumentation den nächsten Schritt machen. Hier war man speziell auf der Suche nach einer Software, die sowohl zukunftsträchtig und modern ist, aber auch flexibel in der Anpassung sowie bei der Digitalisierung der gelebten Prozesse.
Das Modul sowisDOKU bietet viele Vorteile: Es ermöglicht eine einfache, digitale Dokumentation, was den Einsatz von Papierformularen überflüssig macht und wertvolle Zeit spart. Zudem lassen sich die bewährten Prozesse durch einfache Konfiguration digitalisieren. Neben der intuitiven Bedienbarkeit, die sowohl auf dem Computer als auch auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones funktioniert, bietet das Tool die Möglichkeit, alle Informationen zu Klienten zentral zu speichern und jederzeit abrufbar zu machen. Zu den Funktionen von sowisDOKU gehören die Planung von Einzel- und Gruppenterminen, die Verwaltung von An- und Abwesenheiten sowie die Möglichkeit, externe Formulare direkt im System auszufüllen. Zudem erlaubt die Software eine Ressourcenplanung für interne und externe Mitarbeiter und unterstützt die Budgetplanung und die termingenaue Abrechnung für jeden Klienten.
Besonders hervorzuheben ist, dass sowisDOKU die Ermittlung des Hilfsbedarfs nach verschiedenen Verfahren wie z.B. dem Metzler- oder ICF-Verfahren unterstützt. Das Modul hilft so, alle Dokumentationsstandards einzuhalten, die für die Zusammenarbeit mit Kostenträgern nötig sind.
Mit der Entscheidung für sowisDOKU hat die Diakonie Traunstein – Wohnverbund SALZACH-INN einen wichtigen Schritt gemacht, um ihre Arbeit zu digitalisieren sowie effizienter zu gestalten, um die bestmögliche Unterstützung für ihre Klienten*Innen sicherzustellen.