Zum 01.12.2024 hat die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) das moderne ERP-System tegossuite mit der tegos GmbH aus Rosenheim erfolgreich eingeführt. Die tegossuite, eine speziell für die Kreislaufwirtschaft entwickelte Softwarelösung, wird bei der ASF als Cloud-Lösung eingesetzt. Mit der neuen Software wird der Gewerbebetrieb der ASF digital und effizient abgewickelt.
Digitalisierung auf dem Vormarsch
Aktuell nutzen 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ASF die tegossuite, zum Echtstart sind bereits 26 Fahrzeuge mit der papierlosen Auftragsabwicklung der movatix GmbH, einer Schwesterfirma der tegos GmbH, ausgestattet worden. Das Ausrollen auf weitere Fahrzeuge wird in den nächsten Monaten erfolgen. Mit der Einführung der Software verfolgt die ASF das Ziel, ihre internen Prozesse zu stabilisieren und die Digitalisierung weiter voranzutreiben.
Reibungsloser Projektverlauf
Die Projektleitung lag in der IT-Abteilung unter der Leitung von Frau Haurin. Der erfolgreiche und reibungslose Ablauf des Projektes wird sehr gelobt. „Die Einführung der tegossuite lief von der Planung bis zur Umsetzung äußerst effizient und ohne größere Probleme. Wir danken allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit,“ so Frau Haurin.
Zukunftsorientierte Weiterentwicklungen
Die nächsten Schritte der Digitalisierung bei der ASF sind bereits fest eingeplant. Ein besonderer Fokus liegt auf der Anbindung des Firmenkundenportals „Container GO“ der Otto Dörner Gruppe. Dieses Portal wird den Kunden der ASF ermöglichen, Container online zu bestellen und zusätzlich eine Vielzahl weiterer Funktionen zu nutzen, wie etwa die Erstellung einer CO₂-Bilanz.
Mit der Einführung der tegossuite hat die ASF einen wichtigen Schritt in Richtung moderner und nachhaltiger Prozesse gemacht – ein klares Signal für Fortschritt und Digitalisierung in der Abfallwirtschaft.