Wir freuen uns sehr über die Verstärkung im Bereich „Multifunktionstool4Everywhere“ und wollten es uns nicht nehmen lassen, unsere neue Kollegin Daggi ein paar Fragen zum Start bei der sowis GmbH zu stellen:
Hallo Daggi, wie bist Du auf die sowis aufmerksam geworden?
Nun, unser Geschäftsführer Micha hat die Hartnäckigkeit eines Blutegels, der eine Ader gefunden hat! Er hat mich 2,5 Jahre lang regelmäßig angerufen. Schließlich dachte ich mir, wenn er so beharrlich ist, um mich zu rekrutieren, dann muss die sowis GmbH wirklich das erfrischende Gegenmittel zu den erdrückenden Konzernstrukturen sein, die ich vorher erlebt habe!
Weshalb hast Du Dich für sowis entschieden und was ist Dir beim ersten Kontakt positiv aufgefallen?
Maxi, mein direkter Chef, und ich sind wie zwei Erbsen in einem etwas lauten und direkten Schotenbeutel. Beim ersten Kontakt mit sowis ist mir aufgefallen, wie unkompliziert und offen das Team ist – genau wie ich. Die Hierarchien sind so flach und positiv, dass sie mich an die Niederlande erinnern, in deren Nähe ich aufgewachsen bin. Also – sozusagen ein Stück Heimat im Berufsleben.
Dein Bewerbungsgespräch bei der sowis GmbH – woran kannst Du Dich noch erinnern?
Die Atmosphäre war so angenehm, wie ein Punsch am Weihnachtsmarkt. Das Gespräch war sehr offen und am nächsten Tag war Maxi in mich schockverliebt (Originalzitat von Micha). Ich meine, wer könnte es ihm verübeln?
Wie sind die ersten Wochen & die darauffolgenden Monate an Deinem neuen Arbeitsplatz verlaufen? Wie wurdest Du aufgenommen und wie verlief Deine Einarbeitung bisher?
Einarbeitung ist ein dehnbarer Begriff. Ich habe gleich den Sprung ins (Haifisch-)Becken gewagt und Maxi seinen zeitintensivsten Kunden abgenommen. Das Team hat mich so herzlich aufgenommen, als wäre ich das fehlende Stück in ihrem Puzzle.
Beschreibe uns in ein paar Sätzen Deine Funktion und um was Du Dich täglich kümmerst?
Ich bin so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau der IT-Welt, und das schon seit den frühen 90er Jahren. Als Frau in der IT war ich damals eine Rarität, heute bin ich ein lebendes Relikt der Anpassungsfähigkeit und Erfahrung. Meine Stärken liegen in der strukturierten Arbeitsweise, sei es in der Programmierung, der Projektleitung oder der Dokumentation.
Wie würdest Du Deinen Freunden die sowis als Arbeitgeber beschreiben?
Die sowis GmbH ist wie ein Sechser im Lotto, nur ohne das Geld und die steuerlichen Fragen. Wir haben keine Zeit für politisches Geplänkel; wir lösen Probleme effizient und effektiv. Besonders stolz bin ich darauf, meine Expertise in die Weiterentwicklung und Unterstützung unserer Branchenlösung für den sozialen Sektor mittels Business Central einbringen zu können. Es ist, als würde man seine Superkräfte für das Gute nutzen!
Arbeit ist nur das halbe Leben. Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?
Ich male seit über 25 Jahren in jeder erdenklichen Form – Acryl, Aquarell, Pastellkreide, etc. Wenn ich nicht gerade in die Welten der Kunst oder Literatur eintauche, finde ich meine Leidenschaft in der Programmierung. Ja, ich habe das Glück, dass mein Hobby und mein Beruf Hand in Hand gehen. Es ist ein seltenes Privileg, das ich sehr zu schätzen weiß.
Vielen Dank für das erfrischende Interview Daggi! Wir wünschen dir weiterhin einen erfolgreichen Einstieg bei sowis! Wir freuen uns auf deine ansteckende, positive Art! Weltklasse, dass du nun im Team „sowis“ bist!